Sonstiges

Wer braucht schon Mee(h)r? Unsere liebsten Bergseen!

Ein Deal von , 31. Jul. 2020 14.36 Uhr

Ahoi Piraten,

am liebsten schippern wir mit unserem Piratenschiff natürlich übers Meer. Doch wir müssen zugeben, der ein oder andere Bergsee hat es uns in den vergangenen Jahren wirklich angetan. Bei ein paar Gläsern Rum wurde von den schönsten Bergseen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (sowie Italien) philosophiert, darunter Klassiker wie der Pragser Wildsee und coole Geheimtipps.

Und weil wir eben nette Piraten sind wollen wir euch unsere Tipps nicht vorenthalten. Hier sind unsere schönsten Bergseen, die bei euch sicherlich für Abkühlung sorgen! Ihr bekommt jetzt auch Reisesehnsucht und wollt einen der Seen besuchen? na dann nichts wie los, denn die passenden Hotelempfehlungen haben wir euch gleich mit dazu gepackt.


Grüner See, Steiermark

Wer braucht schon Mee(h)r? Unsere liebsten Bergseen! - 40

Über die Landesgrenzen hinweg bekannt ist der Grüne See in der Nähe von Tragöß. Besonders reizvoll ist der See zur Schneeschmelze im April und Mai. In dieser Zeit verdoppelt sich sein Wasservolumen. Als Folge verschlingt er alles was an seinem Ufer zu finden ist: Bäume, Wege, Mistkübel und und Bänke. Unter Wasser ist dann eine einmalige Unterwasserwelt zu erkennen, welche aufgrund des klaren Wassers auch vom Ufer aus erkennbar ist. Top Adresse weltweit bei Tauchern (allerdings seit 1. Januar 2016 verboten)!

Etwa eine Stunde vom See entfernt: Das Familienhotel Trattnerhof

Wer braucht schon Mee(h)r? Unsere liebsten Bergseen! - 38
= 52 Franken

Zum Familienhotel Trattnerhof


Achensee, Tirol

Wer braucht schon Mee(h)r? Unsere liebsten Bergseen! - 36

Der Achensee ist kein Unbekannter: Der größte See Tirols befindet sich nördlich von Jenbach. Von den umliegenden Bergen hat man einen wunderschönen Blick auf das schöne Fjordtal, fast könnte man meinen, man sei in Norwegen! Von den Ufern und Stegen könnt ihr entweder an einer Bootstour teilnehmen oder selbst aktiv werden und den See mit dem Kayak erkunden - das sorgt dazu auch noch für die nötige Abkühlung!

Nur wenige Minuten bis zum Achensee im Arthur's Hotel am Achensee

Wer braucht schon Mee(h)r? Unsere liebsten Bergseen! - 34
= 163 Franken

Hotel am Achensee buchen


Altausseer See, Steiermark

Wer braucht schon Mee(h)r? Unsere liebsten Bergseen! - 32

Der Altausseer See im steirischen Salzkammergut ist noch fast gänzlich unverbaut. Bei der Umrundung des Sees genießt ihr den herrlichen Blick auf das Tote Gebirge und das Dachsteinmassiv. Der See wird durch unterirdische Zuflüsse im Kalkgestein gespeist! Springt rein in das klare Wasser dieses Traumsees und lasst den Alltag hinter euch!

Ganz in der Nähe: Das Alpenhotel Dachstein in Bad Goisern am Hallstätter See

Wer braucht schon Mee(h)r? Unsere liebsten Bergseen! - 30
= 232 Franken

Zum Alpenhotel Dachstein


Pragser Wildsee, Südtirol

Wer braucht schon Mee(h)r? Unsere liebsten Bergseen! - 28

Der Pragser Wildsee sollte hier unbedingt eine Erwähnung finden, immerhin gehört er zu den schönsten Seen der Alpen und kann es locker mit dem Lake Moraine im kanadischen Alberta aufnehmen. Ein mächtiges Bergmassiv im Hintergrund des Pragser Sees in Südtirol wird euch verführen mit seinem milchigen Seewasser, gespeist wird der See übrigens von den Gletschern der Umgebung in den Dolomiten. Unbedingt solltet ihr diesen See bei Bruneck bei eurem nächsten Südtirol Urlaub besuchen!

Nur etwa 30 Fahrminuten entfernt: Das Rubner's Hotel Rudolf

Wer braucht schon Mee(h)r? Unsere liebsten Bergseen! - 26
= 375 Franken

Rubner's Hotel Rudolf buchen



Schrecksee, Bayern

Wer braucht schon Mee(h)r? Unsere liebsten Bergseen! - 24

Ist das der schönste Bergsee Deutschlands? Für uns zählt er auf jeden Fall zu den Favoriten. Der Schrecksee liegt auf über 1.800 Metern in den Allgäuber Alpen, knapp 9 Kilometer entfernt von Hinterstein, und ist nur durch eine Wanderung zu erreichen. Für die Strecke benötigt ihr etwa 3 Stunden. Am Ziel angekommen, erwartet euch ein grün leuchtender, recht kleiner, Bergsee, eingerahmt von schroffen Felswänden.

Knapp 8 Kilometer vom Schrecksee entfernt: Die Pension Hochvogel

Wer braucht schon Mee(h)r? Unsere liebsten Bergseen! - 22
= 180 Franken

Zur Pension Hochvogel


Plansee, Tirol

Wer braucht schon Mee(h)r? Unsere liebsten Bergseen! - 20

Zwischen Neuschwanstein und dem Eibsee sowie der Zugspitze befindet sich der noch recht unbekannte Plansee. Vor Ort könnt ihr nicht nur Baden, sondern auch Angeln oder sogar Tauchen. Der Bergsee in der Naturparkregion Reutte zählt zu einem der saubersten Seen in Österreich. Die Temperatur beträgt im Sommer erfrischende 17 - 20 Grad. In der Musteralpe, nicht weit entfernt vom Ufer, könnt ihr zudem der Schaukäserei einen Besuch abstatten und bei der Herstellung von Almkäse dabei sein.

In 10 Minuten am Plansee vom Hotel Zum Mohren

Wer braucht schon Mee(h)r? Unsere liebsten Bergseen! - 18
= 145 Franken

Hotel in Reutte buchen


Caumasee, Graubünden

Wer braucht schon Mee(h)r? Unsere liebsten Bergseen! - 16

Dieser See trägt zu Recht den Namen "Perle der Alpen". Der See im Herzen des Flimserwaldes leuchtet wunderbar türkis-grün und das Wasser ist angenehm kühl. Seit wir Piraten von dem See gelesen haben, steht er auf unserer Bucket List. Vor Ort könnt ihr Sonnenbaden oder euch im 17 - 24 Grad warmen (bzw. kühlen) Wasser abkühlen. oder ihr leiht euch ein SUP im Strandbad und genießt so die Zeit auf dem Wasser. Inmitten des Sees liegt eine kleine Insel, zu der man schwimmen kann.

Luxuriöses Designhotel in 1,5 Kilometern Entfernung zum See

Wer braucht schon Mee(h)r? Unsere liebsten Bergseen! - 14
= 199 Franken

The Hide Flims Hotel buchen



Eibsee, Bayern

Wer braucht schon Mee(h)r? Unsere liebsten Bergseen! - 12

Der Eibsee ist lange kein Geheimtipp mehr. Trotzdem darf er für uns in dieser Liste nicht fehlen. Den Eibsee findet ihr 9 km südwestlich von Garmisch-Partenkirchen am Fuße der Zugspitze. Auf zahlreichen Wanderwegen könnt ihr die Natur und den Blick auf den See genießen oder mit einem SUP oder einem Tretboot auf dem Wasser unterwegs sein - das ist übrigens kristallklar. In unmittelbarer Nähe zum See gibt es die Zugspitz-Seilbahn, die euch auf den höchsten Berg Deutschlands bringt.

Stylische Suite in Garmisch-Partenkirchen

Wer braucht schon Mee(h)r? Unsere liebsten Bergseen! - 10
= 189 Franken

Suite im quartier buchen


Feldsee, Schwarzwald

Wer braucht schon Mee(h)r? Unsere liebsten Bergseen! - 8

Nicht nur in den Alpen findet man tolle Bergseen, auch in Baden-Württemberg sind wir fündig geworden. Der Feldsee im Schwarzwald. Der Gletschersee ist nur zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar und an drei Seiten von bis zu 300 Metern hohen Steilwänden umgeben, was ihn auch zum coolen Fotospot macht. Schöner Spot ist auch der Feldseewasserfall. Einziger Wermutstropfen: Baden ist in dem See nicht gestattet.

Stylisch und nur 14 Kilometer vom Feldsee entfernt

Wer braucht schon Mee(h)r? Unsere liebsten Bergseen! - 6
= 155 Franken

Zum Hotel Hirschen


Crestasee, Schweiz

Wer braucht schon Mee(h)r? Unsere liebsten Bergseen! - 4

Und noch ein Schweizer See hat es auf unsere Liste geschafft. Der Crestasee befindet sich in der Nähe zum Chaumsee in Graubünden und ist nur zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar. Seine Entstehung geht auf den Flimser Bergsturz am Ende der letzten Eiszeit zurück. Bis heute ist der See und seine Umgebung sehr natürlich gehalten, einzig einen Kiosk gibt es vor Ort. Im Naturbad könnt ihr von einem Steg aus ins kühle Nass springen oder die Füße baumeln lassen.

Auch hier empfehlen wir eine Übernachtung in Flims.


Hintersteiner See, Tirol

Inmitten des Naturschutzgebiets Wilder Kaiser ist der Hintersteiner See zu finden und zählt zu einem der saubersten Gebirgsseen Tirols. Unterirdische Quellen füllen den See mit kristallklarem Wasser, die Wassertemperatur beträgt im Sommer trotzdem meist angenehme 21 - 23 Grad. Der See lässt sich zudem ideal bei einer kleinen Wanderung erkunden, zwischendurch kann man rast machen an einigen Jausenstationen.

Wer braucht schon Mee(h)r? Unsere liebsten Bergseen! - 2


Nicht weit vom See: Die Tirol Lodge in Ellmau

Wer braucht schon Mee(h)r? Unsere liebsten Bergseen!
= 106 Franken

Tirol Lodge buchen




Wer braucht schon Mee(h)r? Unsere liebsten Bergseen!