Die japanische Regierung hat einen landesweiten Wettbewerb gestartet, in dem die Öffentlichkeit um Ideen gebeten wird, wie sie die jüngere Generation dazu bringen kann, mehr Alkohol zu trinken. Grund hierfür ist, dass der Alkoholkonsum erheblich zurückgegangen ist, was zu einer Senkung der Steuern geführt hat🍻
In Japan ist der Bierkonsum zwischen 2019 und 2020 um 20 % zurückgegangen, wobei das Alkohol-Verkaufsvolumen auf weniger als 1,8 Mrd. Liter gesunken ist.
Um die jüngere Generation dazu zu animieren, mehr zu trinken, hat die japanische National Tax Agency (NTA) nun die Sake Viva!-Kampagne ins Leben gerufen! Hierbei sollen sich 20- bis 39-Jährige Ideen ausdenken, um die Popularität von alkoholischen Getränken zu steigern.
Die Kampagne läuft noch bis zum 9. September. Es werden neue Produkte und Designs, Verkaufsmethoden und auch Möglichkeiten, das Trinken zu Hause zu fördern, gesucht. Diejenigen, die es ins Finale schaffen, werden zur Gala-Preisverleihung am 10. November nach Tokio eingeladen. Die Gewinner-Idee wird dann durch das japanische Finanzamt zum Leben erweckt 🙌
Eine Erklärung für den Rückgang des allgemeinen Alkoholkonsums könnte sein, dass die Menschen während der Pandemie in Japan grösstenteils von zu Hause aus gearbeitet haben und daher nicht mehr mit Kollegen und Kolleginnen trinken gegangen sind, um die Geschäftsbeziehungen zu fördern.
Wir denken, dass das für uns Pirates auf jeden Fall eine Ausrede für einen Drink ist, oder?🍺