Ferienpiraten
Profile

Wir respektieren deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, dir persönlich auf dich zugeschnittene Inhalte liefern zu können und die Nutzung unserer App zu analysieren. Wenn du auf "alle akzeptieren" klickst, stimmst du dem zu und bist damit einverstanden, dass wir diese informationen mit Dritten austauschen und dass deine Daten in den USA verarbeitet werden könnten. Für weitere Informationen, lies bitte unsere .

Du kannst deine Einstellungen jederzeit anpassen. Wenn du ablehnst, werden wir nur die notwendigen Cookies verwenden und du kannt leider keine persönlich auf dich zugeschnittenen Inhalte bekommen. Um abzulehnen, .

Sonnenuntergang am Eibsee in Bayern, Deutschland mit Blick auf die Zugspitze
Dieses Angebot ist abgelaufen.
Sonstiges

Klassiker & Geheimtipps

Wer braucht schon Mee(h)r? Unsere liebsten Bergseen!

Veröffentlicht von
Steffi·24.3.2022
Hinzufügen
Teilen

Ahoi Piraten, am liebsten schippern wir mit unserem Piratenschiff natürlich übers Meer. Doch wir müssen zugeben, der ein oder andere Bergsee hat es uns in den vergangenen Jahren wirklich angetan. Gemeinsam wurde von den schönsten Bergseen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (sowie Italien) philosophiert und weil wir ja nette Piraten sind, wollen wir euch unsere Tipps nicht vorenthalten.

Hier sind unsere schönsten Bergseen, die bei euch sicherlich für Abkühlung sorgen! Ihr bekommt jetzt auch Reisesehnsucht und wollt einen der Seen besuchen? Na dann nichts wie los, denn die passenden Hotelempfehlungen haben wir euch gleich mit dazu gepackt.

Details

Grüner See, Steiermark

Der Grüne See in der Nähe von Tragöss ist kein Geheimtipp mehr. Besonders reizvoll ist der See zur Schneeschmelze im April und Mai. In dieser Zeit verdoppelt sich sein Wasservolumen. Als Folge verschlingt er alles, was an seinem Ufer zu finden ist: Bäume, Wege, Mistkübel und Bänke. Unter Wasser ist dann eine einmalige Unterwasserwelt zu erkennen, welche aufgrund des klaren Wassers auch vom Ufer aus erkennbar ist. Tauchen ist allerdings seit 1. Januar 2016 verboten.

Achensee, Tirol

Der Achensee ist ebenfalls kein Unbekannter: Der grösste See Tirols befindet sich unweit des Zillertals. Von den umliegenden Bergen hat man einen wunderschönen Blick auf das schöne Fjordtal, fast könnte man meinen, man sei in Norwegen! Von den Ufern und Stegen könnt ihr entweder an einer Bootstour teilnehmen oder selbst aktiv werden und den See mit dem Kayak erkunden - das sorgt dazu auch noch für die nötige Abkühlung!

Altausseer See, Steiermark

Der Altausseer See im steirischen Salzkammergut ist noch fast gänzlich unverbaut. Bei der Umrundung des Sees geniesst ihr den herrlichen Blick auf das Tote Gebirge und das Dachsteinmassiv. Der See wird durch unterirdische Zuflüsse im Kalkgestein gespeist! Springt rein in das klare Wasser dieses Traumsees und lasst den Alltag hinter euch!

Pragser Wildsee, Südtirol

Der Pragser Wildsee gehört zu den schönsten (und beliebtesten) Seen der Alpen und kann es locker mit dem Lake Moraine im kanadischen Alberta aufnehmen. Ein mächtiges Bergmassiv im Hintergrund des Pragser Sees in Südtirol wird euch verführen mit seinem milchigen Seewasser, gespeist wird der See übrigens von den Gletschern der Umgebung in den Dolomiten.

Schrecksee, Bayern

Ist das der schönste Bergsee Deutschlands? Für uns zählt er auf jeden Fall zu den Favoriten. Der Schrecksee liegt auf über 1.800 Metern in den Allgäuer Alpen, knapp 9 Kilometer entfernt von Hinterstein, und ist nur durch eine Wanderung zu erreichen. Für die Strecke benötigt ihr etwa 3 Stunden. Am Ziel angekommen, erwartet euch ein grün leuchtender Bergsee, eingerahmt von schroffen Felswänden.

Plansee, Tirol

Zwischen Neuschwanstein und dem Eibsee sowie der Zugspitze befindet sich der noch recht unbekannte Plansee. Vor Ort könnt ihr nicht nur Baden, sondern auch Angeln und sogar Tauchen. Der Bergsee in der Naturparkregion Reutte zählt zu einem der saubersten Seen in Österreich. Die Temperatur beträgt im Sommer erfrischende 17 - 20 Grad.

Caumasee, Graubünden

Dieser See trägt zu Recht den Namen "Perle der Alpen". Der See im Herzen des Flimserwaldes leuchtet wunderbar türkis-grün und das Wasser ist angenehm kühl. Seit wir Piraten von dem See gelesen haben, steht er auf unserer Bucket List. Vor Ort könnt ihr Sonnenbaden oder euch im 17 - 24 Grad warmen (bzw. kühlen) Wasser abkühlen. Oder ihr leiht euch ein SUP im Strandbad und geniesst so die Zeit auf dem Wasser. Inmitten des Sees liegt eine kleine Insel, zu der man schwimmen kann.

Eibsee, Bayern

Der Eibsee ist lange kein Geheimtipp mehr. Trotzdem darf er für uns in dieser Liste nicht fehlen. Den Eibsee findet ihr 9 km südwestlich von Garmisch-Partenkirchen am Fusse der Zugspitze. Auf zahlreichen Wanderwegen könnt ihr die Natur und den Blick auf den See geniessen oder mit einem SUP oder einem Tretboot auf dem Wasser unterwegs sein - das ist übrigens kristallklar. In unmittelbarer Nähe zum See gibt es die Zugspitz-Seilbahn, die euch auf den höchsten Berg Deutschlands bringt.

Feldsee, Schwarzwald

Nicht nur in den Alpen findet man tolle Bergseen, auch in Baden-Württemberg sind wir fündig geworden. Der Feldsee im Schwarzwald. Der Gletschersee ist nur zu Fuss oder mit dem Rad erreichbar und an drei Seiten von bis zu 300 Metern hohen Steilwänden umgeben, was ihn auch zum coolen Fotospot macht. Schöner Spot ist auch der Feldseewasserfall. Einziger Wermutstropfen: Baden ist in dem See nicht gestattet.

Crestasee, Schweiz

Und noch ein Schweizer See hat es auf unsere Liste geschafft. Der Crestasee befindet sich in der Nähe zum Chaumsee in Graubünden und ist nur zu Fuss oder mit dem Rad erreichbar. Seine Entstehung geht auf den Flimser Bergsturz am Ende der letzten Eiszeit zurück. Bis heute ist der See und seine Umgebung sehr natürlich gehalten, einzig einen Kiosk gibt es vor Ort. Im Naturbad könnt ihr von einem Steg aus ins kühle Nass springen oder die Füsse baumeln lassen.

Hintersteiner See, Tirol

Inmitten des Naturschutzgebiets Wilder Kaiser ist der Hintersteiner See zu finden und zählt zu einem der saubersten Gebirgsseen Tirols. Unterirdische Quellen füllen den See mit kristallklarem Wasser, die Wassertemperatur beträgt im Sommer trotzdem meist angenehme 21 - 23 Grad. Der See lässt sich zudem ideal bei einer kleinen Wanderung erkunden, zwischendurch kann man Rast machen an einigen Jausenstationen.

Schlagworte

AktivreisenTagesausflugFrühbucherEuropaWanderurlaubKurzurlaubNaturWochenende
Ein rechtliches Problem melden